Unsere Aufgabe
Die Schule Friedheim in Bubikon ist ein Sonder-Schul-Heim für Mädchen und Jungen. Die Jugendlichen haben Schwierigkeiten mit Lernen oder sind auffällig in ihrem Verhalten. Bei uns in der Schule Friedheim werden sie betreut und gefördert. Später sollen die Schüler wieder in ihre Familie und in eine normale Schule zurückkehren. Oder sie finden eine passende Lehr-Stelle.
Unser Anspruch
Die Qualität des Schul-Angebots in der Schule Friedheim ist hoch. Darum können sich die Schüler nach der Schule gut in der Gesellschaft eingliedern. Die Kinder sollen geschützt sein. Sie sollen ein Teil der Gesellschaft sein.
Unsere Werte
Jeder Mensch ist einzigartig. In der Schule Friedheim werden alle gleich behandelt. Geschlecht, Herkunfts-Land oder Religion spielen keine Rolle. Wir zeigen den Schülern:
Unsere Arbeit
Wir sind alle gut ausgebildet. Mit unserer Ausbildung können wir die Kinder und Jugendlichen in der Schule unterstützen. Wir begleiten sie in der Schule und im Zusammen-Leben.
Wir pflegen den Kontakt und Austausch mit Eltern und Familie.
Bei unserer Arbeit wollen wir Vorbild sein.
Unsere Unternehmens-Kultur
Als Arbeit-Geber wollen wir gut ausgebildete Mitarbeiter. Alle sollen sich in der Schule Friedheim wohl fühlen und mit Freude arbeiten.
Wenn wir Entscheide fällen, reden diese Mitarbeiter mit.
Unser Qualitäts-Bewusstsein
Wir sind eine Gruppe von Fach-Leuten aus verschiedenen Bereichen und arbeiten eng zusammen.
Der Kanton Zürich gibt uns Vorgaben und Richt-Linien, an die wir uns halten.
Wir bilden uns weiter und diskutieren gemeinsam die Probleme und Lösungen. Manchmal ziehen wir auch Fach-Leute bei.
Unsere Verantwortung
Das Ziel der Schule Friedheim ist, dass sich die Schüler positiv entwickeln. Deshalb ist es wichtig, dass die Betreuungs-Personen, die Eltern und die Schüler eng zusammenarbeiten und offen miteinander reden.
